Präsentation der Fach- und Koordinationsstelle Ernährung

Am 11. Mai 2015 war es soweit, die Fach- und Koordinationsstelle Ernährung wurde der Fachöffentlichkeit präsentiert und die Stimmung war dabei eine sehr gute.

Den Beginn der Veranstaltung machte Herr DI Harald Gaugg, einer der Geschäftsführer des Gesundheitsfonds Steiermark. Er erläuterte die Struktur des Gesundheitsfonds sowie die Aufgaben. Insbesondere ging er auf den Bereich der Gesundheitsförderung ein, in dem auch die Fach- und Koordinationsstelle Ernährung eingebettet ist. Im Folgenden erläuterte Frau Mag. Martina Karla Steiner, Verantwortliche für die Fach- und Koordinationsstelle Ernährung, die Aufgabengebiete der Ernährungsstelle.

Um den Vernetzungscharakter der Stelle zu betonen, wurde im Anschluss daran Zeit und Raum für die Präsentation von 4 steirischen Ernährungsprojekten gegeben.

Folgende Projekte haben sich vorgestellt:

  • Richtig essen von Anfang an, ein Workshopangebot für (werdende) Mütter und Väter von der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse. Referentin: Mag. Johanna Stelzhammer
  • Koordinationsstelle Schulbuffet, ein Angebot für Schulbuffetbetreiber von Styria vitalis. Referentin: Mag. Christine Gelbmann
  • Xund und Du, ein Kooperationsprojekt zur Steigerung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen, beauftragt vom Gesundheitsfonds Steiermark und durchgeführt von beteiligung.st und LOGO jugendmanagement. Referentin: Mag. Alexandra Hofer
  • Ganz schön ich, ein Workshopangebot für Mädchen von dem Frauengesundheitszentrum Graz. Referentin: Mag. Veronika Gruber         

Die Präsentationen der Referentinnen finden Sie am Ende der Seite im Downloadbereich.

Zum Abschluss der Veranstaltung kam Frau Mag. Steiner nochmals auf die Fach- und Koordinationsstelle zurück und erläuterte die Ziele/die Vision, die mit der Umsetzung der Stelle verfolgt werden und lud zur Mitarbeit ein.

Doch nicht nur die bei der Kick-off Veranstaltung anwesenden Organisationen sind eingeladen sich einzubringen! Alle im Ernährungsbereich tätigten Organisationen sind angesprochen: Arbeiten Sie gemeinsam mit der Fach- und Koordinationsstelle an der Umsetzung der Vision: Mehr Steirer/innen essen gesund und gewinnen dadurch weitere Lebensjahre in Gesundheit.

Dazu gibt es auch unmittelbar eine Möglichkeit!

Die Fach- und Koordinationsstelle Ernährung möchte die „Mindeststandards in der Gemeinschaftsverpflegung" aktualisieren. Die erste Sitzung dazu findet Ende Juni/Mitte Juli statt. Interessierte Organisationen nutzen bitte die Doodle-Abstimmung (http://doodle.com/bv2f5wpizegriqgu) oder wenden sich direkt an Mag. Martina Karla Steiner (martina.steiner@stmk.gv.at).

Weitere Informationen zur Fach- und Koordinationsstelle finden Sie hier oder in der Präsentation zur Kick-off Veranstaltung.