Die steirische Ernährungspyramide

Die steirische Ernährungspyramide wurde 2010 von der Landwirtschaftskammer Steiermark entwickelt und 2016 gemeinsam mit dem Gesundheitsfonds Steiermark, Fach- und Koordinationsstelle Ernährung, aktualisiert.
​Die steirische Ernährungspyramide zeigt anschaulich wie das gesunde Mengenverhältnis einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung ausschauen soll. 
Sie ist die regionalisierte Form der offiziellen österreichischen Ernährungspyramide und verbindet den gesunden Genuss mit dem klimafreundlichen Genuss.
So soll sich auf einem steirischen Teller natürlich auch Polenta, Käferbohnen und Bauernbrot wiederfinden. Und Obst und Gemüse isst man natürlich am besten wenn es Saison hat, darauf machen die zur steirischen Ernährungspyramide gehörigen Materialien aufmerksam.

Und das ist die steirische Ernährungspyramide:
​ Die Pyramide bietet einen Überblick über optimale Mengenverhältnisse, lässt aber genügend Freiraum zur individuellen Gestaltung des Speiseplans.

Verdeutlicht wird auch, dass abhängig von der Menge und Häufigkeit grundsätzlich jedes Lebensmittel/jede Speise ein Bestandteil einer gesunden Ernährung sein kann.

Je weiter an der Basis ein Lebensmittel oder eine Lebensmittelgruppe steht, desto größer sollte sein/ihr Anteil an der täglichen Ernährung sein bzw. desto häufiger sollte das Lebensmittel/die Lebensmittelgruppe Bestandteil von Rezepten sein.
Das sollte täglich den Speiseplan bereichern:
  • Getränke: 6 Portionen alkoholfreie und energiearme Getränke
  • Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst: 5 Portionen, davon 3 Portionen Gemüse und/oder Hülsenfrüchte sowie 2 Portionen Obst
  • Getreide und Erdäpfel: 4 Portionen – Für sportliche Personen oder Kinder 5 Portionen.
  • Milch und Milchprodukte: 3 Portionen, davon 2 Portionen „weiß" (Milch, Joghurt, ...) und 1 Portion „gelb" (Käse)
  • Pflanzliche Öle, Nüsse und Samen: 1-2 Esslöffel pflanzliche Öle, Nüsse oder Samen. Für Kinder von 1-6 Jahren insgesamt 5 Teelöffel.
 
Nicht unbedingt täglich, aber mehrmals wöchentlich kann Folgendes auf dem Tisch stehen:
  • Fisch: 1-2 Portionen/Woche
  • Fleisch und Wurst: max. 3 Portionen/Woche
  • Eier: 1-2 Stück/Woche

Damit sollte insgesamt sparsam umgegangen werden:

  • Streich-, Brat-, Backfette und fettreiche Milchprodukte (Schlagobers, Sauerrahm, ...)

Selten (aber doch!) darf Folgendes genossen werden:
  • Fettes, Süßes und Salziges: max. 1 kleine Portion/Tag
 
Als Maß für eine Portion dient die (Kinder)Hand. Großstückiges Obst (ein Apfel, eine Orange, ...) passt in eine Hand, kleingeschnittenes oder kleinstückiges Gemüse und Obst (Erdbeeren, ...) passen in zwei Hände.
Genauere Informationen zu den Portionsgrößen finden Sie bei Bedarf auf dem steirischen Ernährungswürfel.

Materialien zur steirischen Ernährungspyramide können bei der Landwirtschaftskammer Steiermark bestellt werden.

Folgende Materialien sind verfügbar:
  
http://www.gscheitessen.at/images/stories/steirische_ernaehrungspyramide/Wuerfel.jpgErnährungswürfel (22x22)5 Euro (zzgl. Versand)*
Plakat - Die steirische Ernährungspyramidekostenlos
Aufkleber - Die steirische Ernährungspyramidekostenlos
Infofolder - Die steirische Ernährungspyramidekostenlos
 

*Kostenlos für Einrichtungen der Kinder- und Jugendbildung- und –betreuung wie z.B. Schulen, Kindergärten, Horte etc.

 
Kontakt für die Bestellung der Materialien:
Landwirtschaftskammer Steiermark
Abteilung Ernährung und Erwerbskombination
Hamerlinggasse 3
8010 Graz
Telefon: 0316/8050-1292
E-Mail: ee@lk-stmk.at

Die Materialien sind auch in den Bezirksstellen der Landwirtschaftskammer erhältlich.